top of page

More about Nia

nia_%C3%83%C2%9Cbersicht_2_edited_edited.png

 

Nia-Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=BS6zKbQxOz0

​

https://www.youtube.com/watch?v=U3rRjq1oaXg

​

https://www.youtube.com/watch?v=YWmj52ph0d4

​

​

​

Bewegung mit Freude ist das Herzstück dieses ganzheitlichen, gelenkschonenden Bewegungskonzepts. 

Nia macht fit ohne Leistungsdruck. Es ist in jedem Alter und Fitnessgrad möglich

Nia formt den Körper auf harmonische Weise. Es steigert Beweglichkeit, Körperhaltung, Koordination und Wahrnehmung. Es gibt den Raum, neue Bewegungserfahrungen zu machen und Verhaltensvarianten zu erproben.

Nia erhöht die Konzentration und steigert Achtsamkeit, Kreativität sowie Lebensfreude.

Nia gibt Kraft!

Nia (N= neuromuskuläre i= integrative a= action) ist ein ganzheitliches Bewegungskonzept, das Elemente aus Tanz, Kampfsport- und Entspannungstechniken vereint.

Es spricht alle Muskelgruppen an.

​

9 Bewegungsformen fliessen ins Nia ein:
Tanz:                                             Jazz-, Modern-, Duncan-Dance

Kampfsport:                             Tai Chi, Tae Kwan Do, Aikido

Entspannungstechnik:        Yoga, Feldenkrais, Alexander-Technik

 

Nia wurde von den Profisportlern Debbie und Carlos Rosas in den 80er-Jahren in Portland, Oregon, entwickelt. 

 

In der Nia-Stunde finden Wechsel von Ausdrucksstärke und Muskelkraft, von Yin und Yang, von festen Choreographien und kurzen Freedance-Einheiten statt.

 

Die Bewegungen sind mal schnell, mal langsam, mal gross, mal klein, zuweilen explosiv, zuweilen fliessend – und immer hast du die Möglichkeit, sie deinem Körper, deiner Tagesverfassung anzupassen. Egal auf welchem Level du dich bewegst, Freude und Wirkung stellen sich ein. Die Musik ist vielfältig und inspirierend.

 

Es ist ein Body-Mind-Soul-Konzept, das durch Bewegung Freude und Freude an der Bewegung bringt. Emotionen lassen sich zum Beispiel wunderbar in den Boden stampfen oder in den Himmel schicken. Seelisches und körperliches Wohlbefinden breiten sich aus. 

Die Vielfalt von Nia regt deinen Körper an, sein ganzes Bewegungspotential zu nutzen. Wenn du magst, gehst du auch mal out of your box – stelle fest, was alles möglich ist!

Nia schenkt dir Wohlbefinden und Lebenslust, fördert Selbstkenntnis und Persönlichkeitsentfaltung.

Nia gibt Energie und entspannt zugleich, es macht den Kopf frei und den Geist wach.

 

Von der ersten Nia-Stunde an war ich begeistert und kann mir nicht mehr vorstellen, ohne Nia zu sein. Es ist das, was ich seit Jahren suchte.

Ich könnte jeden Tag Nia tanzen!

bottom of page